Infoveranstaltung zur neuen Satzung
Nachdem am 14.02.2024 unsere neue Satzung in das Vereinsregister eingetragen wurde, lud der Vorstand alle Abteilungsleiter am 29.02.2024 zu einer Informationsveranstaltung ein.
Als Referent wurde Herr Stefan Wagner eingeladen. Er führte mit viel Witz und Beharrlichkeit durch den Abend. Den Abteilungsleitern sollte das neue Know-How zur Satzung an die Hand gegeben werden.
Folgende Inhalte und Themen standen auf der Tagesordnung:
- Aufbau und Struktur des Vereins
- Anforderungen und Voraussetzungen an das Delegiertenamt
- Rechtliche Stellung der Delegierten nach Vereinsrecht
- Fristen und Termine nach Satzung
- Ablauf der Abteilungsversammlung und Delegiertenwahl
- Wie geht es nach der Abteilungsversammlung weiter?
In erster Linie ging es aber um die Einberufung der Delegierten- und Abteilungsversammlung und die damit verbundene zeitliche Abfolge von Terminen und Fristen, die eingehalten werden müssen.
Einige Aha-Momente erlebten die Abteilungsleiter, als es um die Mitgliederversammlung der Abteilungen ging.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern, die in dem zweistündigen Seminar ihre Fragen loswerden aber auch neue Anregungen mitnehmen konnten.