Juni 18, 2025

Registrier dich für Fabio (2) bei der DKMS

Von einem Tag auf den anderen steht das Leben plötzlich für einen Moment still. Ein Verdacht. Eine Diagnose. Und plötzlich ist alles anders. Die Diagnose Leukämie – Blutkrebs kann jeden treffen.

Ein schneller Handlungsspielraum kann Leben retten!
Und genau hier seid ihr gefragt, wenn ihr zwischen 17 und 55 Jahre alt seid.

Mit der DKMS-Aktionswoche wird ein genetischer Zwilling für den 2-jährigen Jungen Fabio mit einer seltenen Blutkrebsform (JMML – juvenile myelomonozytäre Leukämie), welche nur durch eine Stammzelltransplantation heilbar ist, gesucht.

Das Gemeinschaftszentrum von TEAM IRMI führt jeden Montag im Juni von 10-13 Uhr sowie 15-18 Uhr die Aktion der Typisierung vor Ort im Viertelsweg 57a (04157 Leipzig) durch.

Einige Männer- und Frauenmannschaften der Abteilung Fußball der SG MoGoNo haben sich bereits typisieren lassen. Mach auch du mit! Wichtig ist, dass du in der vorgegebenen Altersspanne (17 bis 55 Jahre) liegst und keine Vorerkrankungen hast.

Bitte melde dich vorab online über das Kontaktformular oder per Mail bei Doreen Blume oder telefonisch unter 0341-24853457 an. Es gibt noch zwei Möglichkeiten (23.06. und 30.06.).

Wie läuft die Registrierung ab?

  • Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein: Abstrich der Wangenschleimhaut mittels 3 Wattestäbchen
  • Abstriche werden sicher verpackt an die DKMS geschickt, welche diese im Labor auswertet
  • „Sechser im Lotto“? – Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens, erstes Informationsgespräch, Bestätigungstypisierung, zweites Informationsgespräch, Voruntersuchung

Wie würde eine Stammzellspende ablaufen?

  • Vorgespräche, Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche
  • Entnahme unter Vollnarkose: mehrere kleine Einstiche im Bereich des Beckenkamms, Entnahme von einem Knochenmark-Blut-Gemisch (geringes gesundheitliches Risiko)
  • danach 1 bis 2 Tage Erholung im Krankenhaus
  • entnommenes Knochenmark bildet sich innerhalb weniger Wochen zurück
  • = du hast das Leben eines anderen Menschen gerettet
Juni 18, 2025

MoGoNo Judukas bei der LIPSIADE

Am vergangenen Samstag, dem 14.06.25, fand für unsere Judoka die Lipsiade in der Sporthalle Brüderstraße statt. 21 Mädchen und Jungen aus der U11, U13 und U15 kämpften sich zu 12 Platzierungen vom ersten bis zum dritten Platz. Alle Teilnehmer aus unserem Verein zeigten Mut und einen riesen Mannschaftsgeist.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Juni 17, 2025

Rückblick: Turnfest im Stadion des Friedens

Das Internationale Deutsche Turnfest 2025 war mit 80.000 Sportler*innen und hunderttausenden Besuchenden die weltweit größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, war Leipzig 2025 insgesamt zum 13. Mal Gastgeber eines Turnfestes. An unterschiedlichen Orten der Stadt konnte man vom 28. Mai bis 01. Juni 2025 eine breite Vielfalt an sportlichen Wettbewerben, spektakulären Shows, Mitmachangeboten und Vorführungen erleben.

Dabei wurde das Stadion des Friedens als Austragungsort für Leichtathletik-Wettkämpfe, wie den Fünfkampf und den Dreikampf (Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen / Schleuderball oder Vollball) sowie für Deutsche Jugendmeisterschaften im Steinstoßen und Schleuderball genutzt. Zusätzlich zu den Leichtathletik-Wettbewerben fanden im Stadion des Friedens auch Wettkämpfe im Ringtennis statt. Das Stadion war einer von vielen Veranstaltungsorten, die im Rahmen des Turnfests genutzt wurden.

Ein riesiges Dankeschön richtet sich an unser Platzpersonal, welches mit unermüdlichem Einsatz diese Veranstaltung im Stadion des Friedens erst möglich gemacht hat. Danke für eure Hilfsbereitschaft, eure Ausdauer, die guten Ideen und eure Flexibilität in Problemlagen.

Juni 2, 2025

Erstes Gohliser Stadtteilsportfest

Der Bürgerverein Gohlis e.V. und die SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V. laden am 23.08.2025 (Samstag) zum Ersten Gohliser Stadtteilsportfest ein. Der Tag soll ganz im Zeichen von Bewegung, Begegnung und Gemeinschaft stehen.

Das Sportfest wird ein buntes Programm vom Familien-Staffellauf über Zumba-Workshops, Barfuß-Parcours und Boccia bis hin zu Yoga und Angebote für Senior*innen bieten. Außerdem warten viele Mitmachaktionen unserer Abteilungen – Sprinten, Bogenschießen oder Torwandschießen. Die kleinsten im Kindergartenalter können ihre Fähigkeiten beim Flizzy-Abzeichen unter Beweis stellen.

Dank engagierter Partner und Sponsoren wie Hornbach wird das Fest nicht nur sportlich, sondern auch ein Beispiel für starken Zusammenhalt in Gohlis-Nord.

Save the date: 23.08.2025 – weitere Informationen werden folgen!

Mai 28, 2025

Deutsche Vize-Meisterin im Taekwondo kommt aus Leipzig

Am 24. und 25. Mai 2025 fanden in Düsseldorf die Deutschen Meisterschaften im Taekwondo-Zweikampf statt. Dabei sicherte sich Athletin Evi der SG MoGoNo den Titel der Deutschen Vize-Meisterin.

Die Leipziger Kämpferin zeigte beeindruckende Leistungen und kämpfte sich erfolgreich bis ins Finale vor. Dort traf sie auf einen starken Gegner und unterlag knapp, was ihr den verdienten zweiten Platz einbrachte. Einen Tag später trat Evi auch bei den Damen an und sicherte sich einen hervorragenden 5. Platz.

Der Verein und das Trainerteam sind stolz auf diese herausragende Leistung, die das Engagement und den Trainingsfleiß der Sportler widerspiegelt.

Wer wissen möchte, wer am Wochenende großes in Düsseldorf erreicht hat, erfährt das auf der Webseite unserer Abteilung Taekwondo.

Mai 20, 2025

Heute ist Trikottag

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat alle 28 Millionen Mitglieder der 86.000 Sportvereine in Deutschland dazu auf,gerufen am 20. Mai 2025 am 3. Bundesweiten Trikottag teilzunehmen.

Heute tragen wir unser Vereinstrikot nicht nur beim Sport sondern auch im Alltag. Damit möchten wir aus der Geschäftsstelle heraus auf die Bedeutung des Vereinssports hinweisen.

Unter dem Motto „Wir sind viele“ möchte der DOSB die Vielfalt und den gesellschaftlichen Beitrag der Sportvereine hervorheben. Sportvereine fördern Gesundheit, Integration und Gemeinschaft, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

Teile gerne auch ein Foto von dir in Vereinskleidung der SG MoGoNo und verlinke uns @sgmogono auf Instagram und füge #TrikotTag hinzu. Wir reposten dein Bild gerne!

Mai 18, 2025

Scheine für Vereine

Auch in diesem Jahr nimmt unser Verein an der Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE teil – und wir zählen auf eure Unterstützung!

So funktioniert’s:

🛒 Pro 15€ Einkaufswert bei REWE oder bei einer Online-Bestellung auf rewe.de erhaltet ihr im Aktionszeitraum vom 19. Mai bis 22. Juni 2025 einen Vereinsschein.

📱 Den Schein könnt ihr dann ganz einfach unserem Verein zuordnen – entweder:

  • online unter rewe.de/scheinefürvereine
  • oder über die REWE App

💡 Wichtig für uns:
Bitte schreibt eure Abteilung (z. B. Schwimmen, Fußball, Rehasport …) auf den Vereinsschein und werft ihn entweder:

  • in den Briefkasten unseres Vereins
  • oder in den Scheine für Vereine Kasten in der Geschäftsstelle.

Wenn keine Abteilung angegeben ist, zählt der Schein automatisch für den Gesamtverein.

🎁 Warum mitmachen?
Je mehr Vereinsscheine wir sammeln, desto mehr tolle Prämien (z. B. Sportgeräte, Trainingsmaterialien, Ausrüstung) können wir für unsere Abteilungen einlösen!


Macht mit, sammelt fleißig Vereinsscheine und unterstützt unsere Vereinsarbeit!
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mai 15, 2025

Komm zum Schwimmabzeichentag!

am Sonntag, dem 15. Juni 2025 laden wir euch herzlich zum Schwimmabzeichen-Tag in unserem Verein ein! Ob Seepferdchen, Seestern, Bronze, Silber oder Gold – dieser Tag steht ganz im Zeichen eurer Schwimmfertigkeiten und der Möglichkeit, ein offizielles Abzeichen zu erwerben oder aufzufrischen.

📍 Ort: Schwimmhalle Nordost (Schönefelder Allee 26, 04347 Leipzig)
🕘 Zeit: 10:00–14:00 Uhr (Prüfungen aller 30 min, letzte Prüfung um
💶 Kosten: 2 € Eintritt

Kommt vorbei, macht mit, und zeigt, was ihr könnt – egal ob jung oder alt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Anforderungen der Schwimmabzeichen entnehmt ihr bitte der Homepage unserer Abteilung Schwimmen.

Wir freuen uns auf einen sportlichen Tag mit euch!

Mai 14, 2025

Wir suchen Sponsoren!

Als mitgliedsstärkster Mehrspartenverein im Leipziger Norden sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen, um den Verein nicht nur am Leben zu halten sondern auch stetig weiterzuentwickeln und zu einem Ort zu machen, an dem jede*r trainieren, lernen und sich wohlfühlen darf. Wir als Verein möchten Verantwortung übernehmen und wichtige gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Integration, Inklusion und Wertevermittlung leben. Wir möchten unseren Mitgliedern und Mitarbeiter*innen einen optimalen Rahmen zum trainieren und arbeiten schaffen. Diese Punkte ergeben sich leider nicht nur aus ehrenamtlichen Engagement sondern benötigen Geld und Unterstützer*innen.

Mai 12, 2025

Erweiterung des Vorstandteams: Marcel Kühne und Andreas Schaller als Beisitzer berufen

In der Vorstandssitzung am 01. April 2025 hat der Vorstand einstimmig beschlossen, Marcel Kühne und Andreas Schaller als Beisitzer in den Vorstand zu berufen.

Die beiden unterstützen das Vorstandsteam ab sofort in beratender Funktion. Als Beisitzer nehmen sie regelmäßig an Vorstandssitzungen teil, besitzen jedoch kein Stimmrecht. Ihre Aufgabe ist es, den Vorstand mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement bei der Weiterentwicklung unseres Vereins zu unterstützen.

Unsere neuen Beisitzer im Überblick:

Marcel Kühne
Marcel ist in der Abteilung Fußball aktiv und ein engagiertes Mitglied unseres Vereins sowie stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Fußball. Er verbindet sportliche Kompetenz mit umfassender Erfahrung in der administrativen Steuerung von Geschäftsprozessen und der Finanzplanung – eine wertvolle Unterstützung für das gesamte Vorstandsteam.

Andreas Schaller
Andreas ist langjähriges Mitglied der Abteilung Leichtathletik und kennt die Strukturen und Bedürfnisse dieser Sparte genau. Mit seinem unermüdlichen Engagement und seinem Blick für organisatorische Abläufe verstärkt er den Vorstand auf beratender Ebene.

Wir freuen uns sehr über ihre Bereitschaft, sich in dieser Funktion einzubringen, und heißen Marcel und Andreas herzlich im erweiterten Vorstand willkommen!

Mai 12, 2025

Erweiterung des Vorstandteams: Marcel Kühne und Andreas Schaller als Beisitzer berufen

In der Vorstandssitzung am 01. April 2025 hat der Vorstand einstimmig beschlossen, Marcel Kühne und Andreas Schaller als Beisitzer in den Vorstand zu berufen.

Die beiden unterstützen das Vorstandsteam ab sofort in beratender Funktion. Als Beisitzer nehmen sie regelmäßig an Vorstandssitzungen teil, besitzen jedoch kein Stimmrecht. Ihre Aufgabe ist es, den Vorstand mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement bei der Weiterentwicklung unseres Vereins zu unterstützen.

Unsere neuen Beisitzer im Überblick:

Marcel Kühne
Marcel ist in der Abteilung Fußball aktiv und ein engagiertes Mitglied unseres Vereins sowie stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Fußball. Er verbindet sportliche Kompetenz mit umfassender Erfahrung in der administrativen Steuerung von Geschäftsprozessen und der Finanzplanung – eine wertvolle Unterstützung für das gesamte Vorstandsteam.

Andreas Schaller
Andreas ist langjähriges Mitglied der Abteilung Leichtathletik und kennt die Strukturen und Bedürfnisse dieser Sparte genau. Mit seinem unermüdlichen Engagement und seinem Blick für organisatorische Abläufe verstärkt er den Vorstand auf beratender Ebene.

Wir freuen uns sehr über ihre Bereitschaft, sich in dieser Funktion einzubringen, und heißen Marcel und Andreas herzlich im erweiterten Vorstand willkommen!