Tag Archives: 2026

Mai 22, 2026

Tasso Hanke erhält die Ehrennadel 2026

Am Donnerstag, dem 21. Mai wurde unserem Abteilungsleiter Leichtathletik Tasso Hanke die Leipziger Ehrennadel im Rahmen einer Feierstunde im Neuen Rathaus verliehen. Dabei wurde er von unserem Vorstandsmitglied Marcel Kühne begleitet.

Die Ehrennadel richtet sich seit 1999 an ehrenamtlich tätige Leipziger:innen im sozialen, sportlichen oder kulturellen Bereich. Durch sie soll auf das für die Gesellschaft unverzichtbare ehrenamtliche Wirken aufmerksam gemacht werden.

Tasso Hanke steht seit vielen Jahren wie kaum ein anderer für Engagement, Verlässlichkeit und Leidenschaft in der Leichtathletik. Als Abteilungsleiter prägt er nicht nur Strukturen, sondern vor allem Menschen: In seiner Abteilung finden sich Athletinnen und Athleten aller Altersklassen – vom Kindergartenkind bis hin zu erfahrenen Erwachsenen. Diese Vielfalt ist kein Zufall, sondern Ausdruck seiner Überzeugung, dass Sport verbindet und jede und jeder seinen Platz darin finden kann. Seit Jahrzehnten widmet er sich mit großer Hingabe der Trainingsarbeit. Unzählige Sportlerinnen und Sportler hat er auf ihrem Weg begleitet, gefördert und zu Wettkämpfen in der gesamten Republik geführt. Dabei geht es ihm nie nur um Leistung, sondern immer auch um Gemeinschaft, Entwicklung und Begeisterung für die Leichtathletik. Ein besonderes Aushängeschild seines Wirkens ist das von ihm organisierte Hallensportfest, das sich über die Jahre von einer nationalen zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt hat. Inzwischen bereits in der 21. Auflage, wird es Jahr für Jahr mit vergleichsweise wenigen Helferinnen und Helfern auf die Beine gestellt – ein organisatorisches Meisterstück, das ohne seinen unermüdlichen Einsatz kaum denkbar wäre. Trotz mancher Widerstände und Herausforderungen war Aufgeben für ihn nie eine Option. Auch mit weiteren Veranstaltungen wie der Gohliser Laufnacht setzt er Maßstäbe und schafft Plattformen für Sport, Begegnung und Wettbewerb. Seine Events erreichen weit über Leipzig hinaus Menschen im In- und Ausland; jährlich finden mehr als 1000 Aktive den Weg in die Arena Leipzig und machen sie zu einem lebendigen Zentrum der Leichtathletik. Als Vorsitzender des Leipziger Leichtathletik-Verbandes trägt Tasso Hanke darüber hinaus Verantwortung auf struktureller Ebene und gestaltet die Entwicklung der Sportart nachhaltig mit. Sein Name ist längst nicht mehr nur in Leipzig bekannt, sondern steht weit darüber hinaus für Kontinuität, Tatkraft und gelebte Leidenschaft für die Leichtathletik. Dieser unermüdliche Einsatz, gepaart mit seiner Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zusammenzubringen, macht Tasso Hanke zu einer prägenden Persönlichkeit des Sports – in Leipzig und weit darüber hinaus. Im Jahr 2023 erhielt er bereits die Ehrenplakette des Leichtathletik-Verband Sachsens e.V.

Der Vorstand möchte an dieser Stelle seinen ausdrücklichen Dank aussprechen: Für das außergewöhnliche Engagement, die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit und die unermüdliche Energie, mit der Tasso Hanke den Sport und die Gemeinschaft voranbringt. Sein Einsatz ist alles andere als selbstverständlich und verdient höchste Anerkennung. Mit großem Respekt und aufrichtiger Wertschätzung danken wir ihm für das Geleistete und freuen uns, diesen Weg weiterhin gemeinsam zu gehen.

Feb. 23, 2026

KIDZ Multisport Camp 2026 im Stadion des Friedens

Auf der Suche nach einem Ferienprogramm, aber Zuhause? Dann ist das Kidz Multisport Camp 2026 vielleicht perfekte für alle Kinder von 5 bis 13 Jahren! Eine Woche lang entdecken die Kleinen mindestens 10 Sportarten – von Klassikern wie Fußball über Ultimate Frisbee bis zu Trends wie Lacrosse – und das dieses Jahr in unserem Stadion des Friedens. Professionelle Betreuung mit zertifizierten Trainer:innen (7:45–17:00 Uhr), gesunde Mahlzeiten und flexible Abholzeiten machen es unseren Eltern in den Ferien leicht. Eine Woche Sportspaß im Feriencamp kostet 269€.

Termine:
27.07.-31.07.26
03.08.-07.08.26

Jetzt Platz sichern und Bewegungsfreude fördern – inklusive Camp-T-Shirt und Medaillen für alle!
Für jedes angemeldete Kind erhält unser Verein 10 EUR, die direkt der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommen.

Dez. 29, 2025

Jahresrückblick 2025

Mit großer Freude blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir als Verein wieder einmal gezeigt haben, wie stark unser Zusammenhalt und unser Engagement sind. Gemeinsam konnten wir nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern auch wichtige Projekte für die Zukunft unseres Vereins gestalten.

Die Erweiterung unseres Vorstandsteams: Mit Andreas Schaller und Marcel Kühne begrüßen wir zwei engagierte Mitglieder, die frische Impulse und tatkräftige Unterstützung in die Vorstandsarbeit einbringen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die Wiederbelebung unseres Sportcasinos, die wir Tino Schmelzer zu verdanken haben. Mit neuen Ideen und hohem Einsatz entwickelt sich das Sportcasino wieder zu einem Treffpunkt für Vereinsmitglieder und Gäste.

Ein sportliches Großereignis fand Ende Mai beim Internationalen Deutschen Turnfest statt. Im Stadion des Friedens wurden unter anderem Leichtathletik-Wettkämpfe, Steinstoßen, Schleuderball und Ringtennis ausgetragen. Unsere Fußball-Abteilung übernahm dabei mit großem Einsatz eine Quartierbetreuung und leistete wertvolle ehrenamtliche Unterstützung – ein tolles Beispiel für unsere gelebte Vereinskultur!

Auch das 1. Gohliser Stadtteilsportfest am 23. August war ein besonderer Höhepunkt. In enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Gohlis e.V. ist es gelungen, eine sehr gelungene Premiere auf die Beine zu stellen, auf die wir künftig aufbauen können. Hier haben sich auch einige unserer Abteilungen präsentieren können. Unter anderem unsere Armwrestler – herzlich Willkommen!

Darüber hinaus konnten wir wichtige Fortschritte bei unserem Zukunftsprojekt „Stadion der Artenvielfalt“ erreichen. Dank einer Spende von Porsche in Höhe von 1.000 Euro sowie der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder bei der Kaufland – Jeder Cent zählt“-Aktion, bei der über 3.000 Euro gesammelt wurden, können wir weiter in die Gestaltung unserer naturnahen Sportanlage investieren. Aktuell sparen wir auf neue Fallschutzmatten für den Outdoor-Fitness-Parcours.

Ein weiteres schönes Beispiel für gemeinschaftliches Engagement war die Aktion Scheine für Vereine, bei der insgesamt 6.162 Vereinsscheine zusammenkamen. Dadurch konnten verschiedene Abteilungen neue Trainingsgeräte erwerben – ein Gewinn für viele Sportlerinnen und Sportler.


Sportliche Erfolge 2025

Auch unsere Athletinnen und Athleten haben in diesem Jahr wieder starke Leistungen gezeigt:

Taekwondo:

  • Annie Förster wurde in das Nachwuchsteam der Deutschen Taekwondo Union berufen.
  • Evi erreichte international hervorragende Platzierungen (2. und 3. Platz bei Weltranglistenturnieren) und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Bogensport:

  • Daniel wurde Deutscher Meister in der Klasse Herren Recurve bei der DM 3D des DBSV.
  • Bettina sicherte sich in Oberhausen den Titel Deutsche Meisterin in der Klasse Ü50w Recurve.

Leichtathletik:

  • Robert Farken stellte in diesem Jahr zwei neue Deutsche Rekorde auf und erreichte bei der Freiluft-WM einen beeindruckenden 6. Platz.
  • Louis Schuster gewann mit der 4x100m-Staffel die Silbermedaille bei der Jugend-EM.
  • Zudem konnten sich sechs Athlet:innen der Altersklassen U12 bis U14 über einen E-Kader-Status freuen.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und blicken motiviert auf das, was vor uns liegt.
Danke an alle Mitglieder, Trainer:innen, Ehrenamtliche und Unterstützende – ihr macht unseren Verein lebendig!

Dez. 29, 2025

Jahresrückblick 2025

Mit großer Freude blicken wir auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück, in dem wir als Verein wieder einmal gezeigt haben, wie stark unser Zusammenhalt und unser Engagement sind. Gemeinsam konnten wir nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern auch wichtige Projekte für die Zukunft unseres Vereins gestalten.

Die Erweiterung unseres Vorstandsteams: Mit Andreas Schaller und Marcel Kühne begrüßen wir zwei engagierte Mitglieder, die frische Impulse und tatkräftige Unterstützung in die Vorstandsarbeit einbringen. Darüber hinaus freuen wir uns sehr über die Wiederbelebung unseres Sportcasinos, die wir Tino Schmelzer zu verdanken haben. Mit neuen Ideen und hohem Einsatz entwickelt sich das Sportcasino wieder zu einem Treffpunkt für Vereinsmitglieder und Gäste.

Ein sportliches Großereignis fand Ende Mai beim Internationalen Deutschen Turnfest statt. Im Stadion des Friedens wurden unter anderem Leichtathletik-Wettkämpfe, Steinstoßen, Schleuderball und Ringtennis ausgetragen. Unsere Fußball-Abteilung übernahm dabei mit großem Einsatz eine Quartierbetreuung und leistete wertvolle ehrenamtliche Unterstützung – ein tolles Beispiel für unsere gelebte Vereinskultur!

Auch das 1. Gohliser Stadtteilsportfest am 23. August war ein besonderer Höhepunkt. In enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Gohlis e.V. ist es gelungen, eine sehr gelungene Premiere auf die Beine zu stellen, auf die wir künftig aufbauen können. Hier haben sich auch einige unserer Abteilungen präsentieren können. Unter anderem unsere Armwrestler – herzlich Willkommen!

Darüber hinaus konnten wir wichtige Fortschritte bei unserem Zukunftsprojekt „Stadion der Artenvielfalt“ erreichen. Dank einer Spende von Porsche in Höhe von 1.000 Euro sowie der großartigen Unterstützung unserer Mitglieder bei der Kaufland – Jeder Cent zählt“-Aktion, bei der über 3.000 Euro gesammelt wurden, können wir weiter in die Gestaltung unserer naturnahen Sportanlage investieren. Aktuell sparen wir auf neue Fallschutzmatten für den Outdoor-Fitness-Parcours.

Ein weiteres schönes Beispiel für gemeinschaftliches Engagement war die Aktion Scheine für Vereine, bei der insgesamt 6.162 Vereinsscheine zusammenkamen. Dadurch konnten verschiedene Abteilungen neue Trainingsgeräte erwerben – ein Gewinn für viele Sportlerinnen und Sportler.


Sportliche Erfolge 2025

Auch unsere Athletinnen und Athleten haben in diesem Jahr wieder starke Leistungen gezeigt:

Taekwondo:

  • Annie Förster wurde in das Nachwuchsteam der Deutschen Taekwondo Union berufen.
  • Evi erreichte international hervorragende Platzierungen (2. und 3. Platz bei Weltranglistenturnieren) und wurde Deutsche Vizemeisterin.

Bogensport:

  • Daniel wurde Deutscher Meister in der Klasse Herren Recurve bei der DM 3D des DBSV.
  • Bettina sicherte sich in Oberhausen den Titel Deutsche Meisterin in der Klasse Ü50w Recurve.

Leichtathletik:

  • Robert Farken stellte in diesem Jahr zwei neue Deutsche Rekorde auf und erreichte bei der Freiluft-WM einen beeindruckenden 6. Platz.
  • Louis Schuster gewann mit der 4x100m-Staffel die Silbermedaille bei der Jugend-EM.
  • Zudem konnten sich sechs Athlet:innen der Altersklassen U12 bis U14 über einen E-Kader-Status freuen.

Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und blicken motiviert auf das, was vor uns liegt.
Danke an alle Mitglieder, Trainer:innen, Ehrenamtliche und Unterstützende – ihr macht unseren Verein lebendig!